Person

Daniel Weißhoff

AIDA Instructor Trainer Daniel Weißhoff

Als „Freediving Center Berlin“ bin ich dein Ansprechpartner wenn es ums Freitauchen geht. Als AIDA Instructor Trainer biete ich Unterricht, Coaching und Training auf Grundlage der Standards von AIDA International.

Der Fokus meiner Ausbildung liegt auf der Sicherheit im Wasser und der späteren Selbstständigkeit des Tauchers. Meine Teilnehmer sind nach einem Kurs in der Lage, zusammen mit einem Tauchpartner, sicher und entspannt zu tauchen.

Vorstellung

Mein Name ist Daniel Weißhoff. Bevor ich zum Apnoesport kam, war ich aktiver Schwimmer und habe 5 Jahre als Schwimmtrainer unterrichtet. Mein Schwerpunkt ist die Verbesserung der Bewegungsabläufe unter Wasser (z.B. Delfinwelle mit der Monoflosse).

Durch das hohe Niveau in Berlin konnte ich meine Apnoeleistungen schnell verbessern. Im Juli 2007 startete ich im Deutschen Nationalkader bei der Hallenweltmeisterschaft in Slowenien. Während des Apnoe-Happenings im Juni 2008 stellte ich mit -36 m einen Deutschen Rekord im „Tieftauchen ohne Flossen im See“ auf. Im Februar 2009 wurde ich Berliner Hallenmeister.

Zusätzlich zu meiner Tauchlehrerausbildung absolvierte ich im Jahr 2008 erfolgreich die Ausbildung zum Übungsleiter C „Breitensport“. Ich ergänzte dadurch sinnvoll mein Wissen im Aufbau und der Anleitung von Trainings.

Seit 2010 bin ich als Judge und „Koordinator mit AIDA International“ mit im Organisationsteam der Berliner Hallenwettkämpfe. Auch die Pflege der Webseite (www.freediving-competition.de) gehört zu meinen Aufgaben.

In den Jahren 2013/2014 verstärkte ich mein Wissen im Bereich Entspannung durch ein Fernstudium beim Institut für Lernsystem (ILS) zum Entspannungtrainer.

2016 habe ich mich erfolgreich bei AIDA International als AIDA Instructor Trainer beworben. Jetzt gehört die komplette Palette an AIDA Kursen zu meinem Spectrum.

Ausbildung:

  • AIDA Instructor Trainer
  • AIDA Judge (Level D)
  • Übungsleiter C „Breitensport“
  • DLRG Rettungsschwimmer Silber
  • ILS „Enspannungstrainer“

Bestleistungen Apnoetauchen:

  • Zeittauchen: 6:05 min (STA)
  • Streckentauchen: 133 m (DYN) / 100 m (DNF)
  • Tieftauchen: -51 m (CWT) / -36 m (CNF)

Bestleistung Laufen:

  • 10 km: 43:46 min
  • Halbmarathon: 1:34:46 Stunden

Kommentare sind geschlossen